Sozialrecht (De)

Sozialrecht (De) · 11. Februar 2019
Nach Jahren in der großen Koalition und sinkenden Umfragewerten befindet sich die SPD auf der Suche nach sich selbst. Nun stellt sie ihr neues Konzept „Ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit“ vor. Der zentrale Punkt: Die Abkehr von Harzt 4. Wie würden sich die Pläne auf die Betroffenen auswirken? Welche Zielgruppe hat die SPD im Auge? Ein Analyse.
Sozialrecht (De) · 02. Februar 2019
Deutschland diskutiert wieder. Wieder über Harz 4. Es geht um eine entscheidende Frage: Ist das System des „Fördern und Forderns“ gerechtfertigt? Darf der Staat unkooperativen Leistungsbeziehern das Geld kürzen oder verstößt das gegen ihre Grundrechte? Das Bundesverfassunsgericht muss diese Frage nun beantworten. Sind wir auf dem Weg zu einem bedingungslosen Grundeinkommen?
Sozialrecht (De) · 15. Januar 2019
Kriminelle Banden nutzen das deutsche Sozialsystem aus. Zunehmend wird das Kindergeld an Personen gezahlt, die gar nicht in Deutschland wohnen. Was ist zu tun?